lubbyhst Moin zusammen, wie schon beim Enyaq war auch der ET7 fällig und hat etwas mehr Dämmung hinter den Türverkleidungen spendiert bekommen. Gründe dafür kann sich gerne jeder selbst suchen. Für mich entstehen so deutlich weniger Vibrationen bei lauter Basslastiger Musik. Das war der Hauptgrund. Der Vorher/Nachher Effekt war bei weitem nicht so Große wie bei meinem Skoda. Aber das war zu erwarten. Mein Eindruck von NIO war hier. Der Fokus liegt ganz stark auf Reparierbarkeit. Fast alles an den NIO Türen lässt sich separat Austauschen. Da fast alles geschraubt ist. Durch die Dämmung habe ich mir hier zwar ein wenig die Verschraubungen verdeckt. Aber das kann man im Ernstfall auch recht einfach wieder entfernen. So oft kommt das dann ja auch nicht vor. Demontage: Die Verkleidungen sind mit einer Schraube beim Griff gesichert. Dann einfach unten mittig beginnen mit einem Plastikhebel zu drücken und nach links / rechts vorarbeiten. Die Verkleidung springt dann oftmal einfach raus. Bei mir sind insgesamt zwei Clipse kaputt gegangen. Also alles im Rahmen. Innen dann ein Stecker lösen und den Bowdenzug der Manuellen Türöffner lösen. Alles kein Hexenwerk, wenn man das schon mal gemacht hat. Ein Paar Tage nach den Türen kam ich auch die Idee die Reste noch im Kofferraum zu verwerten. Zum einen habe ich in der Klappe das Schloss gedämmt, sodass das Schließen und Öffnen nun deutlich leiser ist. Zum anderen habe ich diesen Einsatz entfernt und den Raum mit dem Dämmaterial ausgekleidet. So hat man dort deutlich mehr Platz. Ich überlege nun noch mit selbst aus Filz eine Form zu basteln die man dort einsetzen kann. Damit das ganze noch etwas besser aussieht. Ich für meinen Teil kann gerne auf eigene Halter für alles verzichten, wenn ich dadurch deutlich mehr Platz an der Stelle gewinne.